blog_logo_purple

Wolkig mit Aussicht auf Faltschachteln

1.800 Teilnehmer und 190 Referenten – seinen 25. Geburtstag feierte der VDE am 13. und 14.11.2018 auf dem Tec Summit in Berlin. Aktuelle Technologien und digitale Zukunftsideen wurden vorgestellt und diskutiert – da durften wir natürlich nicht fehlen.

 

VDE Tec Summit 2018

 

Zusammen mit PackEx, dem Tochterunternehmen der August Faller Gruppe, haben wir auf der VDE unser neues Digitalmodell vorgestellt. Der Titel unserer gemeinsamen Präsentation hieß: „Wolkig mit Aussicht auf Faltschachteln“. Ähnlich wie im Animationsfilm „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ fallen bei uns keine Fleischbällchen vom Himmel, aber Faltschachteln sprichwörtlich aus der Cloud.

 

Einmal individuell, aber schnell

 

Digitalisierung und Cloud-Services sind für uns als IT-as-a-Service Experte eine tägliche Herausforderung, der wir uns gerne branchenübergreifend stellen. So bleibt auch eine traditionsgeprägte Branche wie die Verpackungsindustrie nicht vor der Digitalisierung verschont. Eine Verpackung dient heute nicht mehr rein dem funktionellen Schutz des eigentlichen Produkts. Sie gibt dem Produkt ein Gesicht und ist einer der wichtigsten Touchpoints im Marketing am Point of Sale. Entpacken gilt heute als Erlebnis, was auch unzählige Unboxing-Videos zeigen.

 

Web, App oder direkt

 

Auch ein Verpackungshersteller braucht mehr Einfachheit, Flexibilität und Geschwindigkeit in der heutigen digitalen Welt. Daher haben wir zusammen mit PackEx die erste Faltschachtelcloud der Welt entwickelt. Eine Cloud-Plattform, bei der Kunden via Web, App und über ihre Bestandssysteme nahtlos die Produktion von Faltschachteln steuern. Dies geschieht frei von Rüstzeiten und -kosten, durch einen hohen Grad an Automatisierung und den Einsatz neuester Technologien.

 

vertical bringt die Faltschachtelproduktion von PackEx in die Cloud. Von der Bestellung, über den Digitaldruck, das Lasern, Kleben, die 100%-QS mit High-Speed-Kamerasystemen bis zum smarten Paketversand – alles hochgradig automatisiert durch den zusammen entwickelten Cloud-Workflow. So geben wir den Kunden von PackEx die Möglichkeit, den physischen Lagerplatz einzusparen, in die Cloud zu verlagern und über eine Software virtuell zu managen.

 

Von A wie Auftrag bis Z wie Zustellung

 

Doch wie sehen die genannten Schritte im Einzelnen aus? Die Bestellung läuft ganz bequem in einer von vertical entwickelten Weboberfläche ab. Der Kunde sucht hier aus einem standardisierten Portfolio sein Rohprodukt aus und individualisiert es mit den entsprechenden Maßen und Materialien. Anschließend wird ein auf sein Produkt spezialisiertes Schnittmuster-PDF heruntergeladen. Anhand dieser Datei kann der Kunde die Gestaltung seiner Faltschachteln vornehmen und zur Produktion hochladen. Ein 3D-Rendering visualisiert dem Kunden bereits vor Bestellung sein fertiges Produkt.

Die digitale Faltschachtel wird Wirklichkeit – mit vertical und PackEx!