blog_logo_purple

ISDN ist tot. Welche Alternativen gibt es?

Gerade erst hat das Jahr 2017 begonnen, da müssen sich viele Unternehmen schon Gedanken über das Jahr 2018 machen. Der Grund: Die altbekannte und bis heute weitverbreitete ISDN-Telefonie dreht eine letzte Ehrenrunde und wird im nächsten Jahr schrittweise von den Providern abgeschaltet. Die Zukunft heißt IP-Telefonie – das Telefonieren über das Internet.

isdn-abschaltung

Ähnlich wie bei der Umstellung auf Digitalfernsehen verspricht die neue Technologie zwar neue interessante Funktionen, aber sorgt im Gegensatz auch dafür, dass Kunden ihr bestehendes System umstellen müssen. Ignoriert man diese Warnungen und hält an seiner alten Telefonanlage fest, wird man bald auf das gute alte „Dosentelefon“ umstellen müssen.

Die Lösungen sind vielfältig und können auf den ersten Blick erschlagend sein. Grundlegend kann man als Unternehmen drei Wege einschlagen:

  1. Hybride Festnetzanbindung:
    Möchte man auf seine bestehende Geräte in Form von Telefongeräten und Telefonanlage nicht verzichten und gibt sich mit den bisherigen Funktionen zufrieden, ist es eventuell der richtige Weg eine Hybrid-Lösung zu wählen, die auch ohne ISDN einsatzfähig bleibt.

  2. Vollwertige IP-Telefonie:
    Die modernere Lösung ist ein vollwertiger Umstieg auf IP-Telefonie. Eine eigene Telefonanlage ist dann nicht mehr notwendig, die Telefontarife sind günstiger und die Mitarbeiter können neue Funktionen genießen, indem sie beispielsweise auch mobil mit ihrer Geschäftsnummer telefonieren können.

  3. Unified Communications:
    Für alle die noch einen Schritt weiter gehen und ihre Unternehmenskommunikation wirklich modernisieren wollen, ist das Thema Unified Communications das Richtige. Hier werden alle Kommunikationsmedien auf einer Plattform vereint: Telefonie, Video, Chats, Online-Besprechungen und Bildschirmübertragung. Unified Communications, basierend auf Microsoft Skype for Business 2016, macht es möglich.

Dieser Technologie-Wandel kann für Unternehmen eine Herausforderung sein, aber auch ein willkommener Anlass die Unternehmenskommunikation an die gewachsenen Ansprüche der Mitarbeiter anzupassen. Starte sofort den Wandel und konfiguriere deine Lösung online im vertical Designer. Bei Fragen beraten wir dich auch gerne persönlich.